Unsere Vision

Wir sind Andre und Marius, haben beide in den Niederlanden an der ArtEZ Hochschule in Arnheim Jazz und Pop Saxophon studiert und arbeiten seitdem als professionelle Saxophonisten und Musiklehrer.

Seit unserem zwölften Lebensjahr spielen wir gemeinsam in verschiedenen Bands und Saxophonensembles. Schon damals empfanden wir, dass das Saxophon oft als altmodisch oder langweilig betrachtet wurde.

Viele sahen in uns lediglich die "uncoolen Blasmusikanten".

Seit unserer Jugend teilten wir die Vision, ein neues, zeitgemäßes Saxophon auf den Markt zu bringen. Kurz gesagt: Wir wollten das Saxophon einfach wieder cool machen. Mit dem Stalaxy ist diese Vision nun Realität geworden.

Instagram von Andre

Neben dem futuristischen und modernen Design sollte sich das Saxophon natürlich exzellent spielen lassen und keinerlei Kompromisse beim Sound eingehen.

Unser Anspruch war, dass jeder, der das Stalaxy spielt, ein hochqualitatives Instrument hat und zudem als cool wahrgenommen wird.

Bei einem Saxophonkauf stellen uns unsere Schüler stets die gleichen Fragen: Welchen Gurt, welche Blätter und welches Zubehör sollten zusätzlich erworben werden?

Mit dem Stalaxy haben wir ein Komplettpaket geschaffen, bei dem du nichts Weiteres benötigst.

Instagram von Marius

Marius und Andres Story

Erster Auftritt

Nachdem wir bereits über fünf Jahre gemeinsam in Bands und Saxophon-Ensembles gespielt hatten, hatten wir 2013 unseren ersten gemeinsamen Auftritt – auf dem 50. Geburtstag von Marius' Vater.

Natürlich haben wir zusammen total abgerissen, und das hat dann den Grundstein für unsere weitere "Party-Saxophonisten-Karriere" gelegt.

Damals träumten wir davon, eines Tages von der Musik bzw. vom Saxophonspielen leben zu können. An dem Tag, an dem das Foto entstanden ist, machten wir Witze darüber, wie cool es wäre, wenn wir das später einmal zusammen erreichen würden.

Zusammen an die Ostsee

Straßen Musik

2015 sind wir gemeinsam an die Ostsee gefahren und haben am Timmendorfer Strand zusammen Straßenmusik gemacht.

In Begleitung von zwei weiteren Freunden – einem Saxophonisten und einem Schlagzeuger – haben wir zwei Tage lang ordentlich für Stimmung gesorgt, bis uns schließlich die örtlichen Ladenbesitzer gebeten haben, die Bühne zu wechseln.

Dies war auch das Jahr, in dem wir unser Saxophonstudium begonnen haben und nach Arnheim gezogen sind.

Unser Musikstudium

Der Grundstein für Stalaxy

Im Jahr 2018 hatten wir fast wöchentlich gemeinsame Auftritte mit Saxophonensembles, Big Bands, Jazz Combos, etc. Die Studienzeit haben wir beide sehr genossen.

Als wir an einem freien Tag zusammen in Düsseldorf unterwegs waren, kam uns beim Spaziergang eine mattschwarze Mercedes G-Klasse entgegen. Wir haben uns beide angeschaut und sofort gewusst:

Wir müssen eine Saxophonmarke gründen, die genau diese Farbe hat.

Damals wussten wir zwar noch nicht, welcher Weg auf uns zukommt, aber wir sind froh, die Idee und den Weg gemeinsam gegangen zu sein bzw. mit euch weiterzugehen.

Freundschaft fürs Leben

Profi Berufsmusiker

Heute können wir beide von der Musik leben und sind stolz darauf, uns diesen Traum erfüllt zu haben. Noch stolzer sind wir allerdings darauf, dass wir mit unserem Stalaxy bereits vielen Saxophonisten Freude beim Spielen bereiten konnten.

Die Liebe für unseren Beruf und die Kombination aus Spielen, Unterrichten und unternehmerischem Arbeiten an unserer Firma lassen uns voller Vorfreude in die Zukunft blicken.

Wir freuen uns darauf, gemeinsam weitere Schritte zu gehen. Gerade für Stalaxy haben wir noch große Pläne und können es kaum erwarten, euch weitere Projekte vorzustellen.

Folge Stalaxy auf TikTok